Olympia-Athleten – normalerweise als Vorbild dafür verehrt, was ein menschlicher Körper sein und tun kann – sind anscheinend nicht besonders erfolgreich, wenn es um ihre Zähne geht. In der im März 2009 veröffentlichten Konsenserklärung des Internationalen Olympischen Komitees zur regelmäßigen Gesundheitsbewertung von Spitzensportlern forderte das Gremium weitere Studien, um „die Mundgesundheit der Sportlerpopulation genauer zu bewerten“, nachdem mehrere Zahnprobleme festgestellt wurden, auf die Sportler bei der 2008 Peking Spiele.
Die wissenschaftliche Gemeinschaft verpflichtet: Eine kürzlich im British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie berichtete über die ziemlich trostlose Zahnsituation bei den Spielen in London im Jahr 2012.
Die Forscher untersuchten 278 Athleten aus 25 Sportarten, hauptsächlich aus Europa, Afrika sowie Nord- und Südamerika. Mehr als 40 Prozent gaben an, dass ihre Mundgesundheit sie „stört“ – 28 Prozent gaben an, dass dies ihre Lebensqualität beeinträchtigt, und 18 Prozent gaben an, dass dies ihr Training und ihre Leistung in dem Sport ihrer Wahl beeinträchtigt. Fünfundfünfzig Prozent der Athleten hatten irgendeine Art von Karies, 45 Prozent hatten Zahnerosion und es gab auch eine herzhafte Menge an Gingivitis.
Der IOC-Bericht von 2009 ging davon aus, dass die Prävalenz der Zahnerosion bei Olympioniken „ein Indikator für den übermäßigen Gebrauch von Sportgetränken sein kann, die saurer Natur sind“.
Sie würden denken, dass Athleten, die auf der internationalen Bühne auftreten, sich ab und zu einen Besuch beim Zahnarzt leisten können, aber die bloße Tatsache, Olympiasieger zu sein, bringt Ihnen null Dollar ein. Die wenigen Athleten, die darin schwimmen, erhalten das Geld für ihre Geldbadewannen durch Sponsoring oder Profisport. Aber bis sie es groß machen, ist finanzielle Not keine Seltenheit – nehmen Sie zum Beispiel die Allround-Goldmedaillen-Turnerin Gabby Douglas, eine der größten Stars der Londoner Spiele. Ihre Mutter erklärte kurz vor den Olympischen Spielen Insolvenz.
Bestimmte Länder (einschließlich der USA) bieten Prämien für Medaillen an – US-Athleten erhalten 25.000 US-Dollar für Gold, 15.000 US-Dollar für Silber und 10.000 US-Dollar für Bronze -, aber oft lohnt es sich nicht, ein Elite-Athlet zu sein. Zum Beispiel eine Umfrage des Track & Field Athleten Vereinigung ergab , dass 50 Prozent der Top 10 US Leichtathleten Platz in der Top 10 für ihre Veranstaltungen weniger machen als 15.000 $ pro Jahr.
Wenn es um die Krankenversicherung geht, haben Olympioniken zumindest in den USA die Möglichkeit, sich für die Elite Athlete Health Insurance (EAHI) anzumelden, die Highmark dem US-amerikanischen Olympischen Komitee (USOC) zur Verfügung stellt. Laut Mark Jones, Senior Director of Communications bei der USOC, hat jeder Athlet mit EAHI Zugang zum National Dental Referral-Programm, einer Partnerschaft mit der American Dental Association. Das Programm umfasst Zahnärzte im ganzen Land, die Sportuntersuchungen und routinemäßige, nicht elektive Betreuung für Sportler kostenlos anbieten.
Dieser Service steht jedoch nur Personen mit EAHI zur Verfügung. Auf der USOC-Website heißt es: „Jeder National Governing Body (NGB) erhält vom USOC eine garantierte Anzahl von EAHI-Slots, die an seine Elite-Athleten verteilt werden können.“ Und es scheint, dass es nicht genug Slots für alle gibt. Zum Beispiel erhielt USA Swimming für 2013 56 Slots und sagte, dass die Versicherung nur „Athleten angeboten wird, die gerade trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen“, und dass Athleten „derzeit in den Top 50 eines olympischen Events stehen müssen“, um zu sein berechtigt. USRowing erhielt für 2013 48 Slots und gibt denjenigen Vorrang, die 2012 EAHI hatten, und denen, die bereits andere Mittel vom USOC erhalten, wobei die verbleibenden Slots je nach Leistung besetzt werden.
Da die kostenlose Zahnpflege an die Krankenversicherung gebunden ist und die Krankenversicherung anscheinend zumindest manchmal an die Leistung gebunden ist, bedeutet dies, dass herausragende Sportler mit größerer Wahrscheinlichkeit Zugang zur Zahnpflege haben als Leistungsschwächere. Und die Leistungsträger mit geringerer Leistung sind eher auf Bargeld angewiesen.