Wie wirkt sich COVID-19 auf das gesamte Atmungssystem aus: kurz- und langfristig?
Christopher Radchenko, MD, UC Der Spezialist für Lungen- und Intensivmedizin gibt Einblicke in die Auswirkungen von COVID-19 auf die Lunge.
COVID-19 kann die Atemwege auf verschiedene Weise und über ein Spektrum von Schweregraden der Erkrankung beeinflussen, abhängig vom Immunsystem, Alter und Komorbiditäten einer Person. Die Symptome können von leichten Symptomen wie Husten, Atemnot und Fieber bis hin zu kritischen Erkrankungen wie Atemversagen, Schock und Systemversagen mehrerer Organe reichen.
Es ist besonders wichtig, dass Patienten mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung diese Zustände mit Kontraktion oder Exposition gegenüber COVID-19 mit Sicherheit verschlechtern können. Damit kann COVID-19 eine allgemeine Verschlechterung dieser Zustände wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung usw. verursachen.
Welche kurzfristigen Auswirkungen hat COVID-19 auf die Lunge von Menschen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wird und die sich dann erholen?
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation scheint die Erholungszeit bei leichten Infektionen etwa zwei Wochen und bei schweren Erkrankungen drei bis sechs Wochen zu betragen. Dies ist jedoch variabel und hängt neben der Schwere der Erkrankung von den bereits bestehenden Komorbiditäten eines Patienten ab.
Mehrere in den USA und Italien durchgeführte Umfragen zeigen, dass nur 39% derjenigen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, 14 bis 21 Tage nach der Diagnose eine Rückkehr zum Ausgangszustand angaben.
In ähnlicher Weise waren in einer Studie mit 143 Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nur 13% nach durchschnittlich 60 Tagen nach Ausbruch der Krankheit beschwerdefrei.
Die häufigsten Symptome waren Atemnot (43%), Müdigkeit (53%), Gelenkschmerzen und Brustschmerzen.
Es gab jedoch Berichte über anhaltende schwere Erkrankungen mit wochenlangem Fieber und Lungenentzündung bei immunsupprimierten Patienten.
Bei einer milderen Infektion können die Patienten immer noch anhaltende Symptome haben. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass nur 65% 14 bis 21 Tage nach der Diagnose eine Rückkehr zum Ausgangszustand angaben. Diejenigen, die zur Ausgangsgesundheit zurückkehrten, taten dies im Median sieben Tage nach der Diagnose. Zu den Symptomen, die anhalten können, gehören Husten (43%), Müdigkeit (35%) und selten Fieber und Schüttelfrost bei Patienten mit vorheriger leichter Infektion.
Was sind die physiologischen Veränderungen in der Lungenstruktur und -funktion, die schwerwiegende Komplikationen verursachen? Was verursacht diese Veränderungen konkret?
Ein Hauptproblem bei COVID-19 ist der Gasaustausch in der Alveole. Normalerweise besteht eine sehr enge Verbindung zwischen dem Alveolarepithel (Typ-1-Zellen) und der Kapillare. COVID-19 infiziert AT2-Zellen, tötet sie ab und überflutet die Alveole. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine Mikrothrombose, die die Gefäßseite blockieren kann.
Klinisch kann dies als verschiedene Zustände auftreten: schwere Bronchopneumonie, akutes Atemnotsyndrom (ARDS) oder Sepsis.
Lungenentzündung ist eine Entzündung und Flüssigkeit in der Lunge, die das Atmen erschwert. Bei Patienten kann es zu Atemnot, Fieber und Husten kommen, was produktiv sein kann. Eine schwerere Entzündung kann zu ARDS führen, das eine erhebliche Behandlung erfordern kann, einschließlich der Verwendung von Sauerstofftherapien, einschließlich mechanischer Beatmung oder sogar extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO), einer Lungenbypass-Maschine, die das Blut mit Sauerstoff versorgt. Wenn ein Patient ein so schweres Syndrom entwickelt, kann dies zu länger anhaltenden Auswirkungen auf die Lunge führen, wie z. B. Fibrose (Vernarbung der Lunge).
Sepsis ist ein Syndrom abnormaler Entzündungen, das normalerweise aus einer Infektion resultiert. Dies kann dazu führen, dass mehrere Organe nicht koordiniert arbeiten. Dieses Syndrom kann Unterstützung für versagende Organe erfordern und sich danach nachhaltig auf deren Langzeitfunktionalität auswirken.
Kann COVID-19 bleibende Lungenschäden verursachen? Was bedeutet ein langfristiger Lungenschaden für diejenigen, die unter einer Grunderkrankung leiden?
Ja, es ist möglich und wahrscheinlich, dass Menschen mit chronischen Lungenverletzungen ein höheres Risiko für Langzeitkomplikationen haben. Wir wissen es nicht, aber Daten vom schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) und dem nahöstlichen respiratorischen Syndrom (MERS) legen nahe, dass bis zu 50% der Menschen, die COVID-19 hatten, möglicherweise Lungenschäden haben. Wie schlimm es sein wird und wie stark sie sich auf ihr Leben auswirken werden, ist unklar.
Kann ein Lungenschaden durch dieses Virus auf irgendeine Weise rückgängig gemacht werden? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine infizierte Person die Lungenfunktion wiederherstellen und wiedererlangen kann?
Gegenwärtige Behandlungen sind wirksam bei der Verringerung des Ausmaßes des Anfangsschadens, der Verringerung des Schweregrads, um das Ausmaß der Ausbreitungsverletzung und die Dauer zu verringern. Abhängig von der Schwere der Entzündung und Schädigung der Atemwege sowie den Komorbiditäten des Patienten, der Dauer der Verletzung und der Genetik können die Patienten eine Verbesserung ihrer Lungenfunktion feststellen. Analog zu einer Lungenentzündung kann sich die Lungenfunktion des Patienten im Laufe der Zeit erholen. Unter Berücksichtigung früherer Erfahrungen mit SARS- und MERS-Coronaviren zeigten Studien nach Patienten nach Entwicklung einer Lungenfibrose, dass die Lungenläsionen hauptsächlich im ersten Jahr nach der Genesung abnahmen. Bei schweren Entzündungen besteht die Herausforderung in der Entwicklung einer Lungenfibrose. Chronische Entzündungen wurden als Hauptursache für Lungenfibrose angesehen und können zu Epithelschäden und zur Aktivierung von Fibroblasten führen. Es laufen Studien, in denen Antifibrotika getestet werden.
Haben diejenigen, die „vaping“ sind oder E-Zigaretten verwenden, ein höheres Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren und anschließend Komplikationen der Atemwege zu erleiden?
In einer kürzlich im Mai 2020 durchgeführten nationalen Online-Querschnittsumfrage unter 13- bis 24-Jährigen verglichen sie E-Zigaretten-Benutzer mit Nicht-Benutzern. Sie fanden ein erhöhtes Risiko, bei E-Zigaretten-Nutzern positiv auf COVID 19 zu testen. Diejenigen, die Zigaretten und E-Zigaretten konsumierten, waren siebenmal häufiger als diejenigen, die nur E-Zigaretten konsumierten, die fünfmal so häufig waren wie Nichtnutzer. In derselben Studie hatten diejenigen, die über- oder untergewichtig waren, ein zweieinhalbmal höheres Risiko, positiv auf COVID-19 zu testen.
Es wird vorgeschlagen, dass die Argumentation sekundär zu einer erhöhten Exposition gegenüber Nikotin und anderen Chemikalien ist, die Lungenschäden verursachen können. das wiederholte Berühren der Hände mit Mund und Gesicht; und das Teilen von Geräten, was auch bei Benutzern beliebt ist.
Ob die Schwere der nachfolgenden Symptome größer ist, ist derzeit nicht bekannt.
Warum ist es für Verbraucher wichtig zu verstehen, wie COVID-19 die Lunge beeinflussen kann?
Wie oben erwähnt, scheint es, dass Personen, die rauchen oder E-Zigaretten benutzen, eher positiv auf COVID-19 testen. Der beste Rat ist, aufzuhören. Da wir jedoch wissen, dass es schwierig ist, mit dem Rauchen aufzuhören, denken Sie daran, sich während des Rauchens häufig die Hände zu waschen, keine Geräte zu teilen und sich bewusst zu sein, dass Sie Ihr Gesicht, Ihren Mund usw. berühren. Üben Sie auch weiterhin gute soziale Distanzierung, während Sie rauchen Ich rauche.
Wie kann die Wahrscheinlichkeit von Lungenschäden durch COVID-19 verringert werden?
Wenn Sie an chronischen Erkrankungen wie Diabetes, COPD oder Herzerkrankungen leiden, ist es wichtig, dass Sie medizinisch optimiert sind. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verschrieben ein und überwachen Sie Ihren Blutzucker, Blutdruck und Flüssigkeitsstatus und stellen Sie sicher, dass Sie richtig atmen.
Für alle ist es wichtig, eine angemessene Ernährung aufrechtzuerhalten, sich gesund zu ernähren und angemessen hydratisiert zu bleiben. Stellen Sie sicher, dass Sie über Ihre Impfungen auf dem Laufenden sind, erhalten Sie eine Grippeimpfung und einen Impfstoff gegen Lungenentzündung, wenn Sie in der entsprechenden Altersgruppe sind. Obwohl Sie möglicherweise Berichte über Vitamine, Mineralien und Prophylaxe-Medikamente zur Vorbeugung / Verringerung des Schadens sehen, gibt es derzeit keine Studien, die dies belegen.
Können Sie COVID-19 mehr als einmal fangen?
Wir wissen nicht, wie lange die natürlich erworbene Immunität gegen COVID-19 nach der Erstinfektion anhält, insbesondere bei leichten Erkrankungen, die möglicherweise keine so robuste Immunantwort hervorrufen. Es gibt Berichte über eine erneute Infektion von Patienten. Die Schwere der nachfolgenden Infektion kann jedoch geringer sein. Mit den laufenden Impfversuchen erzeugen die Teilnehmer neutralisierende Antikörper, und wir sollten aus diesen Daten viel mehr Informationen über die Immunantwort auf eine Infektion gewinnen.